· 

Die erste Mahlzeit im Hochstuhl

Dein Kind ist nun über vier Monate alt, ist in der Lage mit deiner Hilfe aufrecht zu sitzen, zeigt Interesse am Essen anderer, hat vielleicht auch schon die ersten Zähnchen, greift nach Dingen, steckt sie in den Mund und kaut und beißt daran? Dann ist dein Liebling bereit für Beikost. Nun kannst du langsam damit beginnen, erste Milchmahlzeiten durch Beikost zu ersetzen und dein Kind im Hochstuhl zu füttern. Geduld und Zeit sind hierbei jedoch besonders wichtig.

 

 

 

Achte auf einen gesunden Ablauf der Beikosteinführung

 

 

 

Ziel der Beikosteinführung ist es, Milchmahlzeiten langsam und schrittweise durch feste Nahrung in Form von Brei zu ersetzen. Damit sich dein Liebling gut an die neuen Mahlzeiten gewöhnen kann, ist ein gesunder und geregelter Ablauf besonders wichtig. Hier ein Beispiel:

 

 

 

  • Morgens: Stillzeit oder Milch aus der Flasche

  • Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und Obstbrei

  • Nachmittags: Obst- und Getreidebrei

  • Abends: Obst- und Getreidebrei mit Milch

  • Nachts: Stillzeit oder Milch aus der Flasche je nach Bedarf

 

 

 

Natürlich muss sich das Verdauungs- und Immunsystem deines Kindes erst an die neuen Nahrungsmittel gewöhnen. Aus diesem Grund solltest du jedes neue Lebensmittel drei Tage hintereinander füttern und dein Baby auf mögliche Unverträglichkeiten beobachten.

 

 

 

Wenn du den Brei selbst zubereitest, lohnt es sich, größere Mengen zu kochen und diese einzufrieren. Die gekochten Mahlzeiten solltest du jedoch nur einmal aufwärmen, um die Bildung von Keimen und Bakterien zu vermeiden. Auf Gewürze solltest du generell verzichten.

 

 

 

Notwendiges Equipment für die ersten Breimahlzeiten

 

 

 

In den ersten Wochen und Monaten ist es natürlich kein Problem, das Baby während dem Füttern auf dem Arm zu halten. Doch diese Position wird nach einiger Zeit etwas umständlich, denn dein Baby will nicht mehr ruhig liegen, sondern seine Umwelt aus eigener Kraft entdecken und natürlich auch seine Mahlzeiten erforschen. Es wird Zeit für einen Kinderhochstuhl!

 

 

 

Wenn du hierbei deinen Geldbeutel schonen möchtest, empfiehlt sich der Ikea Antilop Hochstuhl als perfekten Alltagshelfer. Besonders praktisch ist der integrierte Sicherheitsgurt und die erhöhten Kanten, die dafür sorgen, dass Verschüttetes nicht so schnell am Boden landet.

 

 

 

Mit unseren liebevollen Designfolien kannst du die Essfläche des Antilop Hochstuhls zudem auch besonders kinderfreundlich gestalten und hast so den perfekten DIY Ikea Hack mit dem sich dein Liebling besonders schnell an den Hochstuhl gewöhnen wird.

 

 

 

Weiteres notwendiges Equipment für die Beikost:

 

 

 

  • Kinderlöffel/Kinderbesteck und Kinderschalen/-Teller aus Kunststoff

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0