· 

Vom Schoß in den Hochstuhl - Ab wann darf ein Baby sitzen?

 

Dein Baby ist inzwischen alt genug, dass du ihm neben Milch, auch Brei und andere Lebensmittel anbieten kannst. Vielleicht steht auch schon der passende Kinderhochstuhl an eurem Esstisch, und du kannst es kaum erwarten die erste gemeinsame Mahlzeit zu haben. Doch wann ist dein Liebling wirklich bereit, im Kinderhochstuhl zu sitzen? Diese Frage beantworten wir dir hier!

 

 

 

Kinderhochstuhl: Ab wann ist dein Schatz bereit?

 

Ab dem fünften Monat kannst du mit der Beikosteinführung beginnen. Damit du dein Baby rückenschonend und entspannt füttern kannst, ist ein Hochstuhl, wie beispielsweise der Ikea Antilop Kinderhochstuhl genau das richtige. Wahrscheinlich kann dein Liebling jedoch noch gar nicht alleine sitzen, oder? Solltest du ihn nun trotzdem in den Hochstuhl setzen oder besser auf dem Schoß füttern? Die Antwort ist ziemlich einfach: Sobald dein Baby selbständig sitzen kann, ist es bereit für den Kinderhochstuhl. Das bedeutet, dass der Kleine ganz ohne Hilfe aus dem Krabbeln oder Liegen in die Sitzposition kommt. Wenn du ihn dann in den Kinderhochstuhl setzt, ist es wichtig, dass er eine aufrechte Sitzposition gut halten kann und nicht in sich zusammensackt, denn das könnte zu einer Fehlhaltung in der Zukunft führen. Wann dein Schatz für den Hochstuhl bereit ist, hängt somit nicht vom Alter ab, sondern von seiner individuellen körperlichen Entwicklung.

 

 

 

Zu früh in den Hochstuhl: Welche Folgen kann das haben?

 

Die meisten Babys lernen erst mit einem Alter von sechs bis acht Monaten selbständig zu sitzen. Doch trotzdem werden viele Babys leider viel zu früh in den Hochstuhl gesteckt. Warum? Weil das Füttern im Kinderhochstuhl entspannter, praktischer und einfacher ist. Das solltest du jedoch unbedingt vermeiden! Die Wirbelsäule ist bei Babys sehr empfindlich und eine ungewohnte und erzwungene Position kann auf Dauer zu einer Fehlhaltung führen, da die Bandscheiben und Wirbel dadurch sehr stark belastet werden. Warte also unbedingt darauf, bis dein Kleiner alleine sitzen kann, bevor du ihn in den Hochstuhl steckst.

 

 

 

Wie lange kann/darf dein Baby im Kinderhochstuhl sitzen?

 

Gerade am Anfang solltest du es nicht übertreiben und versuchen dein Baby nicht länger, als 15-20 Minuten in den Hochstuhl zu setzen. Auch wenn dein Kleiner jetzt endlich alleine sitzen kann, ist seine Rückenmuskulatur noch nicht komplett ausgebildet und er benötigt noch viel Bewegung. Langes und starres sitzen im Hochstuhl, kann deinem Liebling schaden und auch seine motorische Entwicklung einschränken. Somit ist es auch wichtig, dass du dich für einen Kinderhochstuhl entscheidest, wie beispielsweise dem IKEA Antilop Hochstuhl, der deinem Kleinen genügend Bewegungsfreiraum bietet. Hier noch ein kleiner Tipp: Damit sich dein Baby leichter an den Hochstuhl gewöhnt, ist es sehr hilfreich diesen mit süßen Motiv- Designfolien zu bekleben. So hat es während dem Sitzen und Essen nämlich Ablenkung und wird weniger herumzappeln oder weinen. Mit diesen kinderfreundlichen Möbelfolien inklusiver kratz- und abwaschsicherer Schutzlaminierung wird dein IKEA Antilop Hochstuhl zum IKEA Hack!

 

 

 

Sicheres Sitzen im Kinderhochstuhl

 

Wenn dein Baby bereit ist im Hochstuhl zu sitzen, ist es unglaublich wichtig, dass du es nie aus den Augen lässt. Gerade am Anfang wird der Kleine viel herumzappeln, weshalb du darauf achten musst, dass der Hochstuhl sehr standfest und robust ist. Abgerundete Ecken und Kanten sind ebenfalls notwendig, damit sich dein Liebling nicht verletzen kann. Wenn du unsere Tipps berücksichtigst, kannst du dein Baby sorgenfrei im Hochstuhl füttern, ohne dir über seine Gesundheit Gedanken machen zu müssen! Wir wünschen dir viel Erfolg und schöne gemeinsame Mahlzeiten!